Sportvereine von heute sind aktiv, flexibel, erfolgreich und digital. Unter diesen Schlagworten rief der Landessportbund Niedersachsen zu seinem Vereinswettbewerb 2018 auf.
Begriffe, mit denen sich auch der Vorstand des HRC in der letzten Zeit intensiv beschäftigt hat. Auf unsere Bewerbung zu diesem Wettbewerb folgte prompt eine Einladung zur Präsentation des Vereins. Gesagt, getan. Einen Tag vor unserer Rennveranstaltung in der Burgbergstadt Gehrden präsentierten am vergangenen Samstag unsere Vorsitzenden Ingvar Vollprecht und Johannes Gräfe das neue Konzept für die bessere Zusammenarbeit unseres Teams. Der Aufwand hat sich gelohnt! Am Ende des Tages konnten wir den Gesamtsieg für die beste Präsentation einfahren.
Die Laudatio des Jury-Mitglieds Prof. Dr. Ronald Wadsack möchten wir euch nicht vorenthalten:
Ein Verein mit langer Historie schafft den Sprung in das digitale Zeitalter. So würde ich die Entwicklung des Hannoverschen Radsport Club beschreiben.
Gesellschaftlichen Entwicklungen und immer knapper werdenden zeitlichen Kontingenten stellt sich der HRC mit modernen und abgestimmten Digitalisierungsmaßnahmen entgegen. Die moderne und klar strukturierte Website zeigt einen dynamischen Verein. Darüber hinaus präsentiert sich der Verein auch in den sozialen Medien aktuell und ansprechend. Zur Organisation des Vereins wird auf eine Online-Cloud sowie das Tool Slack gesetzt. Hierdurch ist ein flexibles Zusammenarbeiten und eine ständige Verfügbarkeit von Informationen und Dokumenten gesichert.
Der Hannoversche Radsport Club hat einen tollen Mix an Tools für sich gefunden und präsentiert sich zukunftsorientiert. Hierzu kann ich nur gratulieren.