11. Mrz 2019 | Rennsport

Herforder Frühjahrspreis – Nasskalter Saisonauftakt

Gutes Omen bei harten Bedingungen: Drei Top-Platzierungen ins Trockene gebracht.

Der Herforder Frühjahrspreis markierte auch in dieser Saison unser erstes Straßenrennen. Die Strecke mit fünf 90°-Kurven hatte diesmal nicht endenden Regen bei 4°C für die Fahrer/-Innen parat.

Unsere Vereinsfarben waren zunächst in der Amateurklasse dabei. Anton Breuste startete nach einer rennfreien Saison im vergangenen Jahr ohne große Erwartungen. Während des Rennens hielt er sich durchweg in der ersten Verfolgergruppe des führenden Fahrers. Bis zur Zieleinfahrt konnte er diese Position verteidigen und erreichte schließlich einen respektablen Platz 4 in der Gesamtwertung Amateure.

Auch Aaron Schulze war in Herford vertreten, wurde allerdings einer Fehlinformation geschuldet als Amateur-Fahrer vorgemeldet. Im vergangenen Jahr war er mit Rang 48 der U19-Fahrer „leider” so erfolgreich, dass Aaron in dieser Saison zu den Elite-Amateuren zählt. Die Amateur- und Eliterennen lagen fünf Stunden auseinander. Nach früher Anreise gab er sich damit zufrieden, auf Start und Wertung in der korrekten Rennklasse zu verzichten.

Sichtlich punkten konnten unsere Schülerfahrer Hendrik Helml und Jonah Sicard in der Altersklasse U13. Für Hendrik Helml sollte das Herforder Rennen seine erste Erfahrung im Lizenzrennsport überhaupt sein. Jonah hatte im vergangenen Jahr als U11-Fahrer sein erstes Rennen bestritten und muss sich nun das erste Jahr in der U13-Klasse behaupten. Beide hielten sich alle fünf Runden über in einer der vorderen Gruppen. Hendrik musste viel Führungsarbeit leisten und hatte regelrecht um Windschatten zu kämpfen – Umstände, die ihm kein großes Hindernis waren. Resultat seines allerersten Lizenzrennens: Platz 3 der Altersklasse, dicht gefolgt von Jonah, der es im Zielsprint schließlich auf Platz 5 der U13er schaffte.

Damit konnten unsere Fahrer sowohl unter den Amateuren als auch bei den Schülern durchaus erfolgreich ihr Können beweisen. Einer von vielen Gründen, gespannt den Rennsport im laufenden Jahr zu verfolgen. Wir wünschen euch eine weiterhin so erfolgreiche Saison!

Jetzt Mitglied werden!

Du bist radsportbegeistert und suchst Mitstreiter für deine große Leidenschaft? Dann werde jetzt Mitglied in Hannovers größtem Radsport Verein, denn wir sind

#gemeinsamschneller

Die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr ist übrigens kostenlos.

Das könnte dir ebenfalls gefallen…

Hannover E-Cycling Serie | Update #2

Hannover E-Cycling Serie | Update #2

Mit dem 10. Februar sind wir in die erste E-Cycling Serie Hannovers gestartet. Bis Ende März steht jeden Donnerstag um 19:45 ein neuer Lauf dieser Serie an, zu dem alle Radsportler eingeladen sind, die sich zu Stadt und Region verbunden fühlen. Alle Informationen und Links zur Teilnahme findet ihr auf unserer Website im Terminkalender.

LVM Berg 2021 – Vereinsnachwuchs glänzt

LVM Berg 2021 – Vereinsnachwuchs glänzt

Gut 150 Rennfahrer aus Niedersachsen bestritten Mitte Juli wieder in Darum bei Osnabrück die Landesmeisterschaft Berg. Hendrik Helml ist neuer Landesmeister der U15, Matteo Gebert (U15) und Albrecht Drewes (U17) glänzen ebenfalls als neue Vizemeister. Aaron Schulze holt Bronze in der U23. In acht Rennklassen präsentierten wir damit das neue Vereinstrikot mit erstklassigen Ergebnissen.

56. Bürgerpreis der Stadt Gehrden

56. Bürgerpreis der Stadt Gehrden

Nach einem Jahr Pause war es zum zweite Juli-Sonntag Zeit für einen Neustart unseres Gehrdener Traditionsrennens. Mit beinahe 300 Sportlern und einer Vielzahl Zuschauer am Streckenrand ziehen wir ein durchweg positives Resümee. Hendrik Helml und Laura Neumann holen Bronze in ihren Klassen, Alexander Schlenkrich und Albrecht Drewes werden Vierte bei den Amateuren und in der U17.